Aktuelles
Bild 13

Ägyptomagie, REM Mannheim

Ein dreitausend Jahre altägyptischer Totenkult und dem entsprechend ein zeitlos artikulierter Sehnsuchtstraum nach Unsterblichkeit, inspirierte mich, mein Kunstobjekt „Ägyptomagie2014“ in eine aktualisierte Form der sichtbaren Reflexion über Tod und Leben künstlerisch zu überführen.

„Ägyptomagie“: ein schwarzer Würfel, 120 cm hoch Drei, zu allen vier Seiten im oberen Rand eine Reihung von je 6 verschieden farbigen, integrierten Kopffragmenten, – frontal blickende Gesichter, nicht seriell, wie sonst üblich, im Seitenprofil angeordnet.

Waren es, sind es, Opfer, Täter, Leibeigene, Priviligierte, Anonyme oder Individuen – auf jeden Fall menschliche Existenzen, selbst noch im ruinösen Zustand mit dem Mysterium des jeweils eigenen Schicksals markiert.

Auf einer Würfelfläche, mittig eingelassen, ein rostiges Eisenrelief, mit dem von mir abgewandelten Händepaarmotiv und der liebevoll menschlichen Geste im Verhältnis Echnaton´s zu Nofretete.

Auf dem Kubus gelagert ein vertikal halbierter, schwarzer Pyramidenstumpf. Davor eine halbkreisförmige, achtstufige Treppenanlage, auf der wiederum, einsam sitzend, die bronzene Miniatur, etwa eines Models, einer Touristin, womöglich einer fremden Dame anderer Kulturen.

Über dieser Person im kleinsten Maßstab, geradezu monumental wirkend, meine vieldeutig skulpturale, authentische Variante der legendär schönen Nofretete !

- eine Hommage an deren Schöpfer und antiken, königlichen Bildhauerkollegen Thutmosis.

Mit dem männlichen Attribut eines Antilopengehörns gekrönt, demonstriert Nofretete, ehemals die bunte Göttin, Frauenpower pur im alten Ägypten unter der vergoldeten Sonnenscheibe Gott Aton´s.

Heute verkörpert die Grandedame, die emanzipierte, weibliche Machtinstanz, schonungslos blendend, reflektierend über Tod und Leben.

Auf der schrägen Rückseite der schwarzen Halbpyramide ein modellhafter Einstieg in ein kleines Felsengrab. Der Zugang ist verspiegelt und jeder, der neugierig sich nähert, wird mit sich selbst konfrontiert. Ein stilisiert, abstrahiertes Idol verharrt denkmalhaft vor dem Tor zur ersehnten Unsterblichkeit.

„Ägyptomagie 3000+“ – für einen Augenblick gelebte Ewigkeit !

2014

Bei Interesse, sehen Sie auch den Beitrag unter works